Covid19 - Verpflichtung zur Erfassung von Kontaktdaten für Gastronomie-Betriebe

Seit die Gastronomiebetriebe wieder öffnen dürfen, sind sie zur Erfassung von Kontaktdaten Ihrer Gäste verpflichtet. Diese müssen auf Verlangen an die Gesundheitsbehörden weitergegeben und nach einem Monat gelöscht werden.

Meist lösen die Gastronomen das Problem so, dass jeder seine eigenen Formulare mit Papier und Stift entworfen hat. Die Formulare verschwinden in einem Ordner, der immer dicker wird. Spätestens wenn so ein Ordner im Altpapier auftaucht, ist der Skandal groß. Diese „Zettel-Wirtschaft“ bringt manche Probleme:

  • Wie vernichtet man die Daten rechtzeitig nach einem Monat?
  • Wie übergebe ich der Behörde die Daten, wenn Sie nach einem speziellen Datum fragen?
  • Wie schütze ich meine Gäste, wenn die Polizei berechtigt nach den Daten fragt, aber ich nicht die kompletten Daten herausgeben muss?
  • Wie gewährleiste ich, dass der Zweck – Nachverfolgbarkeit einer Infektionskette – erhalten bleibt, wenn ich Daten der Polizei geben muss? (Ein beschlagnahmter Papierordner ist erstmal „weg“.)

Nachdem ich in der letzten Zeit ein paar dieser Zettel ausgefüllt habe, war ich davon so genervt, das ich  mir eine einfache elektronische Lösung überlegt habe, die ich hier KOSTENLOS anbiete. Alles was Sie dazu brauchen ist ein PC, ein Laptop oder ein Windows-Tablet, und Excel.
Und Nein – die Sache hat keinen Haken. Es wäre nur schön, wenn wir bald keine Zettel mehr ausfüllen müssen.

  • Ihre Gäste tragen die Daten in ein elektronisches Formular ein. Das ist intuitiv, man kann dabei nichts falsch machen.
  • Stammgäste geben einen Benutzernamen und ein Passwort ein, und müssen nicht bei jedem Besuch alle Daten neu angeben.
  • Die Daten werden lokal gespeichert, es ist kein Internet nötig, und sie können nicht „gehackt“ werden.
  • Die Daten werden ständig und automatisch nach einem Monat gelöscht.
  • Sollte die Gesundheitsbehörde (oder Staatsanwaltschaft) Daten anfordern, so können sie einfach tageweise exportiert werden.

Downloadbereich

Hier finden Sie Erklärvideos und die beschriebene Excel-Datei.

Link 1 zeigt, wie Gäste ihre Daten eintragen können.

Link 2 zeigt, wie der Administrator diese Daten exportieren kann.

Link 3 verweist auf die eigentliche Datei im ZIP-Format. Diese muss extrahiert werden, damit man die Datei „Covid-Gastro.xlsm“ verwenden kann. Die Excel-Datei verwendet Makros – diese müssen zur Anwendung aktiviert werden.

Wie gibt man Kontaktdaten ein?

Wie exportiert man Daten für die Behörde?

Hie geht es zum Download der Datei.

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